Home
Angebot Wirtschaft
Lehrberuf
Über mich/Diplome/CV
Referenzen
Kursangebote
 






- Ich unterrichte als Dozent die Fächer Mathematik, Informatik, Kommunikation.

- An Gymnasien unterrichte ich die Fächer Mathematik, Informatik, Kommunikation.

- Ich bilde Ihre Mitarbeiter in Kommunikation, Arbeitstechniken, Verkauf weiter.



- Ich unterstütze Sie in Organisation, Psychologie, Didaktik im Schulungsbereich.

- In meiner Praxis für psychologische Beratung und Coaching für Privatpersonen können Menschen viele Sorgen loswerden.


Der Lehrberuf war meine erste berufliche Tätigkeit. Direkt nach der Matura habe ich die ersten Klassen unterrichtet. In den Dutzenden von Schulklassen konnte ich die Auswirkungen verschiedener Arten zu Lehren ausprobieren: von strikt autoritär bis autonom-antiautoritär (um diese etwas antiquierten Ausdrücke mal wieder zu verwenden) oder von Dozieren bis zu den Selbstlerngruppen. Diese Erfahrungen und die damit verbundene Flexibilität kommen mir heute noch zugute. Obwohl mein heutiger Unterricht natürlich in dem Sinne ganz anders ist, als ich das Wissen der Kommunikationswissenschaften umfänglich integriere. Gerade die in NLP zusammengefassten Kommunikationsaspekte sind diesbezüglich eine wahre Goldgrube.

Im Unterricht mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen hilft mir meine Erfahrung in der psycho­therapeutischen Arbeit, um auch auf Schüler und Studenten in schwierigen Lebenssituationen eingehen zu können. Dabei ist der erste Schritt ja immer, solche überhaupt wahrnehmen zu können.

Hier können Sie mehr dazu erfahren










Diese Schüler waren im Alter zwischen 15 und 20 Jahren. Gerade an den mathematischen Gymnasien waren auch die mathematischen Aspekte interessant. Sonst steht der Mathematiker oft zuerst mal vor der Aufgabe, alte Mathematikängste einiger Schüler zu besänftigen. Glaubenssätze, gegen die NLP gute Werkzeuge anzubieten hat. 






Die Zürcher Hochschule Winterthur hat seit über hundert Jahren den Ruf, hervorragende Ingenieure, Techniker, Architekten usw. auszubilden. Damals hiess sie schlicht "Technikum Winterthur". Mein eigener Grossvater hat sie schon absolviert.

Ich unterrichtete über mehrere Jahre vor allem angehende Maschineningenieure in den Fächern Mathematik, Numerik, Geometrie und Informatik. Um Mathematik und Darstellende Geometrie zu vernetzen, entwickelte ich eine spezielle Sprache, um Zusammenhänge in diesen beiden Gebieten beschreiben zu können. Vor allem beim Lösen von Aufgaben konnte so das Vorgehen genau beschrieben werden, und zwar gleichzeitig in beiden Gebieten.

Es war spannend, mit den teilweise sehr engagierten Studenten in die mathematische Klaviatur greifen zu können.




An dieser Stelle komme ich nicht umhin, ein Lob auf das alte Schweizer Militär auszusprechen! Damals mussten nämlich die meisten Lehrer jährlich für 2 bis 3 Wochen in ihre Wiederholungs­kurse einrücken. Einige auch mal 21 Wochen oder noch länger. Das erlaubte es mir, neben dem Studium ausgiebig zu unterrichten. Ich unterrichtete in diesen Jahren mehr als dreissig Schulklassen. Meistens alle Fächer: Französisch, Deutsch, Geographie, Singen, Werken, Realien, Rechnen, Geometrie, Turnen etc. Ein Jahr lang unterrichtete ich Geographie an der Berufswahlschule Winterthur. Es war spannend und lehrreich, diese Altersgruppe zwischen 13 und 15 Jahren zu lehren und zu betreuen.





In meiner psychologischen Beratung oder im Coaching können auch Privatpersonen ihre Sorgen loswerden:

Beziehungen, Suchtverhalten, Prüfungsängste, Lampenfieber, Probleme mit Kommunikation und Führung, und vieles mehr.

In meiner seit 1997 bestehenden Praxis für psychologische Beratung haben schon viele Klienten erreicht, ihren Weg leichter, beschwingter und problemloser zu gehen. Viele Phobien und Traumata sind verschwunden oder haben mindestens ihre negative Bedeutung verloren. Und oft brauchte es wenig, um den Alltag oder das Berufsleben mit neuen Augen zu sehen und neuen Ohren zu hören. Die Methoden, mit denen ich arbeite, finden sie auf der entsprechenden Seiter dieser Website beschrieben.


  
Top