Projektleitung / Organisation
Jeder möchte, dass seine Projekte erfolgreich verlaufen. Solange die an einem Projekt beteiligten
Mitarbeiter in dieselbe Richtung ziehen, spürt man die Freude der Beteiligten
an ihrer Arbeit. Dabei verstehe ich "Projekt" durchaus in einem
weiteren Sinne: auch kontinuierende Arbeiten wie
Unterhalt oder Call-Centers sind im weiteren Sinn
Projekt. Denn auch hier gibt es immer wieder Meilensteine, an denen Änderungen
auftreten.
Viele Projekte harzen (oder scheitern gar) aus wenigen, sich immer
wiederholenden Gründen. Und "harzen" heisst ja: Unzufriedene
Mitarbeiter. Unnötige Kosten (ein Team kostet jeden Tag einiges). Zeitverlust
gegenüber der Konkurrenz. Da lohnt es sich schon rein finanziell schnell, in
ein Kännchen Öl zu investieren.
Es gibt viele Zahnräder in einem Projekt,
an denen es harzen kann. Einige bekannte davon sind:
Unklarheiten in der Kommunikation: ich gehe davon aus, dass die inneren Bilder, Töne
und Gefühle eines Menschen zusammenpassen. Auch bzgl. sehr sachbezogenen
Inhalten. Wenn nun Herr Meier zu Frau Müller kommuniziert (also etwas erzählt
oder erklärt) so wird Frau Müller andere Assoziationen haben als Herr Meier. So
entstehen leicht "verschiedene Meinungen" und Missverständnisse,
obwohl beide durchaus derselben Meinung wären, wenn sie mehr von der Welt des
anderen wüssten. Durch geschicktes Nachfragen (etwa im Sinne von NLP-Modellen) können solche Differenzen meistens schnell
ausgeräumt werden. Wenn Sie nur schon daran denken, wie kurz dann Sitzungen werden
können! Neben den Nerven einiger Sitzungsteilnehmer spart das viel Geld und
Zeit. Und beschleunigt das Projekt durch den entstandenen Konsens.
Missverständnisse treten oft zwischen den Mitarbeitern verschiedener
Abteilungen und Fachgebieten auf. Oder zwischen bestehenden Strukturen des
Unternehmens und "neuen", auch externen Entwicklern und Teams. Ein
weiterer klassischer Fall sind Kommunikationsprobleme zwischen Fachbereich und
dem IT-Entwicklungsteam.
Mit meiner grossen Erfahrung im Projektleitungs- und Kommunikationsbereich
helfe ich Ihnen gerne, Ihren Projekten zusätzlichen Schwung zu geben!
Sie haben sicher auch schon erfahren, wie
wichtig in einem Projekt eine möglichst klare Abgrenzung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten unter den Mitarbeitern
ist. Und zwar innerhalb wie ausserhalb des Projektes. Manchmal wird
in diesem Zusammenhang auch "geschummelt", in der löblichen Absicht,
Konflikte zu vermeiden. Diese treten dann im Projekt wieder auf und kosten oft
viele Teamtage. Denn aufgeschoben ist meistens nicht aufgehoben. Der erfahrene
Leiter komplexer Projekte weiss natürlich, dass solche klare Abgrenzungen
manchmal (auch von der Sache her) erst während des Projektes geschehen können.
Sie sind dann ein kontinuierlicher Prozess, der ebensolche Aufmerksamkeit
verdient.
Als Projektleiter und Coach ist es mir deshalb ein grosses Anliegen, den
Prozess solcher Klarstellungen immer wieder neu zu beleben. Da sind
weitreichende Cochingfähigkeiten Gold wert.
Gruppendynamische
Prozesse im Projekt:
Bei diesem Begriff denke ich etwa an die Konkurrenz zwischen MitarbeiterInnen. Platzhirsche haben durch ihre
Rangkämpfe schon viele Projekte aufgehalten und so grosse Beträge verschlungen.
Wenn sie aber in dieselbe Richtung ziehen, entsteht eine sehr konstruktive
Dynamik. Was für verborgene Vermutungen, Werte und Glaubenssätze sind
"unter dem Tisch"? Welche Moral- und Wertvorstellungen sind im Team
wichtig? Solche Zusammenhänge beeinflussen ein Team und damit ein Projekt nur
schon über die Motivation in einem viel grösseren Ausmass, als gemeinhin
angenommen wird! Sie haben entsprechende zeitliche und qualitative
Auswirkungen. Entsprechend geht es um viel Geld. Es lohnt sich also schnell,
einen Profi zur Hand zu haben.
Neben den diversen anderen Ausbildungen in
Psychologie und Kommunikation hilft mir in diesem Bereich speziell die
umfangreiche Weiterbildung in Gruppendynamik am DAGG. Und natürlich die
Erprobung der gewonnenen Einsichten in meinen Projekten und als Coach. Gerne
lasse ich meine Erfahrung Ihren Projekten zugute kommen! Damit sie noch
schneller und kostengünstiger durchgeführt werden können.
Wie gehen Sie vor, um sicherzustellen,
dass in Ihren Projekten die richtigen
Qualifikationen (Personen) am richtigen Ort sind? Welche Qualifikationen
sind Voraussetzung für eine Arbeit und welche werden dabei (für ein nächstes
Projekt) neu entwickelt, gelernt, erfahren? Aus höherer Warte in einem
Unternehmen geht es darum, Prozesse in Gang setzen, die zum Ziele haben, dass
die Fähigkeiten der Mitarbeiter in deren Vernetzung im Arbeitsprozess optimal
eingesetzt werden. Deren Weiterbildung und Ziele sollen dabei berücksichtigt
werden. Solche Prozesse können je nach Wunsch einfach konzipiert sein (und ohne
IT-Unterstützung ablaufen), oder aber bis hin zum
Aufbau entsprechender Datenbanken und IT-Prozesse
führen.
Neben den vielen Mitarbeitern, die ich in
den Projekten in Unternehmen kennengelernt und begleitet habe, konnte ich meine
diesbezüglichen Hilfeleistungen und Einschätzungen auch an meinen vielen
Studenten an der Zürcher Hochschule Winterthur und Schülern immer wieder
verfeinern.
Auf die eher sachbezogenen Aspekte von
Projektleitung und Organisation gehe ich hier nicht ein, da diese Bereiche
allgemein bekannt sind und weitgehend Konsens herrscht.
Oft fällt in Projekten und Organisationen
eine Diskrepanz zwischen dem "weitsichtigen
Manager" und dem "kurzsichtigen Mitarbeiter" (auf der
Sachebene) auf. Um es vorwegzunehmen: beide Sichtweisen sind korrigierbar
(Weit- wie Kurzsichtigkeit)! Und notwendig. Der Mitarbeiter ist auf der
Sachebene mit so vielen entscheidenden Details konfrontiert, dass diese kurze
Sicht notwendig ist, um ein Projekt zum Laufen zu bringen. Die Weitsichtbrille
soll ihm dazu verhelfen, die weiteren Entwicklungen in fernerer Zukunft (die
teilweise vom Management vorzugeben sind) bereits in seinen kürzeren Zielen
vorzuspuren. Ein beachtlicher Teil der hohen Kosten im IT-Bereich sind darauf
zurückzuführen, dass das Design der momentanen Entwicklung nicht für die
fernere Zukunft taugt. Vorspuren heisst oft nur: stimmige Modularität, stimmig
aufgebaute (relationale) Datenbanken.
Andererseits
braucht der Manager aber auch die Kurzsichtbrille, um eine realistische
Abschätzung von Aufwand und Ertrag seiner Visionen zu gewinnen. Und um die
Arbeit der Mitarbeiter gebührend schätzen zu können. --> Diese Flexibilität
zwischen Weitsicht und Kurzsicht kann mit Mitteln des Coachings
und NLP gefördert und immer wieder neu in Schwung gebracht werden.
Analyse und Optimierung von strukturellen
Abläufen in Ihrer Firma
Wichtige Themen sind: Aufgaben der Linie
und Aufgaben von zeitlich beschränkten Projekten aufeinander abstimmen. Wer ist
zuständig für Probleme von Mitarbeitern, wer ist Ansprechpartner.
Ist die Organisation noch passend zu den aktuellen Tätigkeiten und Zielen im
Unternehmen?
Dynamische Flexibilität versus beruhigende Stabilität für die Mitarbeiter im
richtigen Verhältnis finden.
Ich hoffe, dass die eben berührten Themen
und Betrachtungen rund um die Projektleitung Ihnen eine Idee meiner
diesbezüglichen Schwerpunkte und Philosophie haben geben können. Und vor allem
eine Idee, wieviel finanzielles Potential im Zusammenkommen von fachlicher und
psychologischer Kompetenz liegt.
Wie läuft ein Projekt
OHNE Georg Aemissegger? Und wie MIT ihm?